| 1995-1998
| 1998-2005
Behindertengerechtes Einfamilienhaus

Ein Haus in Niedrigenergiebauweise:
Das Wohnhaus liegt in der Randlage Hannovers im Ort Großburgwedel in einem vor einigen Jahren erschlossenen neuen Baugebiet.

Das Haus besteht im Konzept aus einem 2- geschossigen Mittelbaukörper mit Satteldach an den links und rechts je ein, vom Volumen her gleicher, 1- geschossiger Körper mit einem Pultdach angefügt wurde.

Zusammen mit dem Baukörper der Garage mit angeschlossenem Carport, der leicht gegenüber dem Wohnhaus gedreht wurde, ergibt sich so ein kleines Gebäudeensemble.

Vorgabe der Bauherren war es das Erdgeschoss für die an den Rollstuhl gebundene Tochter vollständig behindertengerecht zu planen.

Neben dem Zimmer und dem Sanitärbereich der behinderten Tochter befinden sich im Erdgeschoss Wohnzimmer, Diele, Küche, Hauswirtschaftsraum.

Im Obergeschoß liegen ein Wohn- und Arbeitsbereich, ein Schlafzimmer mit Ankleideraum, sowie ein Bad und eine Abstellraum.

Aus dem Wohn- und Arbeitsbereich gelangt man über eine Wendeltreppe die an einem Luftraum liegt, der beide Geschosse großzügig miteinander verbindet, auf den Spitzboden. Hier befindet sich ein weiterer Raum der als Gästezimmer genutzt wird.

Insgesamt wurden über diese 3 Ebenen mehr als 200 Quadratmeter Wohnfläche geschaffen.





 Aussenperspektive
|
Intro
  Architekt Axel Bruns
Architekt Robert Witt

Plantagenstrasse  2A
D-30455     Hannover

FON  +49 511 47 36 214
FAX   +49 511 47 36 215